Donnerstag, 11. November 2010

Lokale Branchen in den Suchergebnissen von Google™ (Google™ Places)

In den letzten Wochen hat sich bei der Anzeige der lokalen Branchen-Ergebnisse bei Google™ eine Menge getan. Dass die kartographische Darstellung des Suchergebnisses nach rechts über die AdWords Anzeigen gewandert ist, ist dabei noch die kleinste Änderung.

Es scheint derzeit mindestens zwei verschiedene Anzeigemodi zu geben, die mal direkt in den "normalen" Suchergebissen, mal fast komplett die erste Seite dominierend und mal in kurzer Form über den Ergebnissen angezeigt werden. Sehr detaillierte und dominante Ergebnisse in der lokalen Suche liefert derzeit z.B. die Suche nach "fotograf hamburg" oder "hotel eckernförde". Weniger ausführliche Ergebisse gibt es z.B. bei der Suche nach "motorradbekleidung kiel" oder "werkstatt celle". Vermutlich spielen hier verschiedene Faktoren eine Rolle, wann welche Art des Ergebnisses und wo es auf der ersten Seite von Google™ angezeigt wird. Eventuell liegt es zum einen daran, wie stark umkämpft eine Begriffskombination "Branche Ort" ist und zum anderen daran, ob und wenn ja wie gewissenhaft der entsprechende Eintrag im Branchencenter von Google™ (Google™ Places) erstellt wurde.

Über die Wirkung und Auswertung von eigenen KML / KMZ Files auf den eigenen Webseiten und von Geo Meta Tags (geo.region, geo.placename, geo-position, ICBM) im <head> Bereich der Webseite gibt es derzeit noch sehr unterschiedliche Auffassungen. In Zukunft scheint jedoch die Suchmaschinenoptimierung auf lokale Ergebnisse wesentlich anspruchsvoller zu werden als bisher. Althergebrachte Techniken scheinen jedoch zu Gunsten georeferenzierter Informationen auf den Webseiten in den Hintergrund zu treten. Im Zuge von "Universal Search" und "Google™ Caffein" wird auch lokales SEO jedenfalls nicht langweilig. ;o)

Update:
Übrigens ist es durchaus spannend, warum Google™ bei der Suche nach "Webdesign Ort" immer noch keine Karte mit lokalen Suchergebnissen einblendet ;o). Dies ist schon seit einigen Monaten so. Beispiel: "Webdesign Hamburg", "Webdesign München", "Webdesign Düsseldorf", "Webdesign Berlin", "Webdesign Kiel". Quer durch die Republik keine Anzeige der lokalen Suchergebnisse für Webdesign über Google™ Places...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden Ihren Eintrag baldmöglichst prüfen und dann ggf. freischalten!