Montag, 8. November 2010

Warten auf das letzte PageRank™ Update 2010

Es sind bereits einige Monate seit dem letzten PageRank™ Update durch Google™ vergangen. Derzeit laufen viele Spekulationen wie es mit dem PageRank™ von Google™ weiter gehen wird. Das Patent für den PageRank™ Algorythmus liegt nicht bei Google™ sondern bei der Stanford University. Die Nutzungsrechte laufen 2011 aus und daher wird es im nächsten Jahr spannend werden, was mit dem PageRank™ - der wohl einer der Bestandteile zur Ermittlung des Rankings einer Seite in den Suchmaschinen ist - wohl passieren wird.

Allerdings ist die Bedeutung des PageRank™ ohnehin umstritten. So liegen in den Suchergebnissen auch Seiten mit niedrigem (in der Toolbar sichtbarem) Pagerank™ oft vor denen mit einem hohen PageRank™. Es scheint, als ob das Gewicht anderer Rankingfaktoren in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, die wohl nicht direkt in die Berechnung des PageRank™ einfließen. Nach unseren Beobachtungen ist z.B. weniger der PageRank™, als vielmehr die Häufigkeit von Änderungen auf einer Webseite für die Scanfrequenz durch die Robots verantwortlich.

Und wann ist nun das nächste Pagerank Update? ;-)

Kommentare:

  1. Unabhängig von der Bedeutung ist der PR von Google eines der besten Kundenbindungsprograme, dass man sich nur vorstellen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Warum aktualisiert Google den PageRank nicht mehr? Das letzte update ist bereits über 7 Monate her. Die Nutzungsrechte werden doch mit Sicherheit verlängert, das ist doch nur eine Formalie.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden Ihren Eintrag baldmöglichst prüfen und dann ggf. freischalten!