Donnerstag, 11. November 2010

Die neue Google™ Vorschau - Suchergebnisse vorm Anklicken sehen

In den letzten Wochen tauchte neben den Suchergebnissen bei Google™ immer mal wieder eine kleine Lupe auf. Mit einem Klick auf diese Lupe wurde in einem kleinen Fenster dann eine Vorschau der verlinkten Webseite angezeigt. Nun scheint Google™ diese Funktion fest integriert zu haben, jedenfalls wird auf der Startseite von Google™ Deutschland auf die neue Vorschau-Funktion explizit hingewiesen.

Dies macht es (glücklicherweise) für Webseiten wie Linkfarmen und Spamseiten schwerer, über die Suchergebnisse von Google™ Klicks zu generieren. Für den Suchenden fällt die Auswahl in den Suchergebnissen leichter, da er bereits vor einem Klick sehen kann, was ihn auf der Webseite erwartet.

Bei einigen Tests ist mir jedoch aufgefallen, dass leider auch nicht mehr aktuelle Screenshots diverser Seiten angezeigt werden und es ist sicher spannend, in welchen Abständen Google™ die Vorschauversion aktualisiert. Auch bei Flash Intros und Flash Inhalten scheint es noch Probleme zu geben - häufig wird anstatt der Animation nur eine graue Fläche angezeigt (Dienste wie Websnapr sind hier irgendwie weiter...).

Stellt sich nun die Frage: "Auf was für Seiten klickt der Suchende zuerst, wenn er eine Vorschau sieht?". Ich denke, diese Funktion wird über kurz oder lang dazu führen, dass - neben diversen anderen Dingen - auf den Seiten massiver mit größeren Bildern und größeren Schriften gearbeitet wird, um eine möglichst attraktive - und lesbare - Vorschau zu generieren.

Mehr auch auf:
Official Google Blog: Beyond Instant results: Instant Previews

Update:
Offenbar scheint die Instant Preview nur im Internet Explorer, Mozilla Firefox und im Google Chrome Browser zu funktionieren. Opera scheint derzeit ausgeklammert zu werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden Ihren Eintrag baldmöglichst prüfen und dann ggf. freischalten!