Samstag, 18. Dezember 2010

Google SERP Filter - Impression Grenze?

In letzter Zeit beobachten wir bei einer Domain ein interessantes Phänomen. In den Google™ Webmaster Tools (WMT) wird bei der graphischen Darstellung deutlich, dass bei einer bestimmten Anzahl X der Impressionen (hier 880) der Seite in den Suchergebnissen "Schluss" zu sein scheint.

Der erste Screenshot stellt den Zeitraum vom 14.11.2010 bis 14.12.2010 dar. Wie man erkennen kann, sind die "Peaks" der Seitenimpressionen in den Ergebnissen bei 880 Impressions wie abgeschnitten.



Die folgenden zwei Screenshots sollen verdeutlichen, dass ein Zufall wohl unwahrscheinlich ist, denn es handelt sich nicht um mal 799 und mal 802 Ergebnisse (was man in der graphischen Darstellung der Impressions wohl nicht erkennen könnte), sondern wirklich jedes Mal um 880 Impressions. Danach ist Schluss.



Die Vermutung liegt also nahe, dass Google™ beim Erreichen einer bestimmten Anzahl von Impressionen die Seite nicht weiter in den Suchergebnissen anzeigt. Die Webseiten sind ansonsten ganz normal in der Suchmaschine zu finden und ein Großteil der vorhandenen Seiten (>100) ist indexiert.

Warum Google™ diesen (mutmaßlichen) Filter / Begrenzung einsetzt, ist nicht ganz klar, denn die Seite ist frei von Black-Head-SEO und schmutzigen Tricks. Es ist aber auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass - unabhängig vom Content und normalen Optimierungen - neben den bekannten "Panaltys" auch bestimmte weitere Filter eine entscheidende Rolle bei der Generierung der Suchmaschinenergebnisse (SERPs) spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden Ihren Eintrag baldmöglichst prüfen und dann ggf. freischalten!