Donnerstag, 19. Mai 2011

Automatische Suche nach Synonymen bei Google™

Vielen Nutzern der Suchmaschine Google™ wird es sicher schon aufgefallen sein, dass bei der Suche nach einem bestimmten Begriff auch ähnliche oder artverwandte Begriffe mit in den Suchergebnissen angezeigt werden. Manchmal ist dies ganz hilfreich, aber bei einigen Begriffen kommt es auch zu etwas ungewöhnlichen Ergebnissen.
So erkennt Google™ z.B. korrekterweise, dass mit der Suche nach 'Schreiner' auch ein 'Tischler' gemeint sein könnte und zeigt entsprechende Einträge ebenfalls an und hebt die Begriffe entsprechend hervor. Bei der Suche nach 'Motorradtouren Schleswig-Holstein' werden unter anderem die Begriffe 'Motorrad', 'Motorradkarte', 'Motorradurlaub', 'Motorradstaffel', 'Motorradhändler' und andere als Ergebnis angezeigt. Dies ist nicht in allen Fällen sinnvoll.
Will man diese Funktion umgehen, so kann man in der Google Suche den Begriff, der nicht mit sinn(freien)-verwandten und ähnlichen Begriffen ersetzt werden soll, in Anführungszeichen setzen. So führt die Suche nach 'Motorradtouren Schleswig-Holstein' und '"Motorradtouren" Schleswig-Holstein' zu sehr unterschiedlichen Suchergebnissen.

Neue Google™ Bildersuche auf google.de

Die neue Google™ Bildersuche ist nun auch in Deutschland verfügbar.
Im Gegensatz zu früher werden nun nicht mehr nur eine begrenzte Anzahl kleiner Thumbnails angezeigt, sondern - soweit es sich um größere Bilder handelt - eine wesentlich größere Vorschau. Die bisher angezeigten Daten zum Bild (Größe und URL) werden nun erst beim Überfahren des entsprechenden Bildes mit der Maus angezeigt, in der normalen Ansicht sind diese Infos nicht zu sehen.
Die Google™ Bildersuche ist erreichbar unter:
http://www.google.de/imghp